Large Storage VPS für Anwendungen mit extremem Speicherbedarf
Large Storage VPS bieten deutlich mehr Festplattenspeicher als andere virtuelle Server. Erfahren Sie, in welchen Situationen ein solcher VPS sinnvoll ist.
Ein VPS Server ist die ideale Plattform für kleine und mittlere Unternehmen. Gerade junge Firmen, bei denen die Anforderungen an die IT-Infrastruktur noch unklar sind, profitieren von diesen Servern. Die Systeme agieren wie ein lokales System. Zu den Stärken eines VPS Servers von Marbell gehören die Flexibilität und die extreme Skalierbarkeit. Somit stehen Ihnen hochgradig individualisierbare Plattformen zur Verfügung.
VPS Server basieren auf einer Softwarelösung. Diese verwaltet die Ressourcen von zahlreichen Systemen. Dadurch sind einerseits Cluster möglich, also ein Verbund aus mehreren Rechnern, die wie ein System auftreten. Andererseits können mehrere VPS auf einem Server nebeneinander laufen.
Dadurch entsteht eine Umgebung, die in beide Richtung extrem skalierbar ist. Sie können beispielsweise einen VPS mit sehr limitierter Prozessorleistung und wenig Arbeitsspeicher erstellen. Dies stellt eine gute Plattform für kleine Anwendungen in der Cloud dar.
Der Vorteil ist, dass ein solcher VPS Server bereits sehr günstig zu haben ist. Ein weiterer Vorteil der VPS Server ist der volle Zugriff. Wie auch bei einem lokalen Server ist es möglich, alle Eigenschaften zu konfigurieren. So sind individuelle Einsatzzwecke oder spezielle Anwendungen auf einem VPS gut aufgehoben.
Auch nach oben hin sind VPS Server bei der Skalierbarkeit regulären Servern deutlich überlegen. Klassische Server sind an die verfügbaren Ressourcen gebunden. Benötigen Sie mehr RAM oder mehr Prozessorleistung, führt an einem Upgrade kein Weg vorbei.
Die VPS-Infrastruktur fasst im Cluster jedoch eine beliebige Anzahl an Servern zusammen. Der Ressourcen des Clusters verwaltet die Software zentral. Dies erlaubt es, einem VPS Server mehr Leistung zu Verfügung zu stellen, als ein einzelner Server technisch leisten könnte. Dank dieser Eigenschaft der VPS-Infrastruktur ist ein solcher Server extrem skalierbar.
Ein grosser Vorteil eines VPS Servers ist die schnelle Skalierbarkeit. Herkömmliche Systeme haben keine Möglichkeit, in wenigen Sekunden mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei einem VPS sieht dies anders aus. Dies liegt wiederum an der VPS-Technologie. Im Server Cluster steht ein grosser Pool an Ressourcen zur Verfügung. Direkt und ohne Verzögerung ist eine Zuweisung zu einem bestimmten VPS möglich.
Sie als Mieter eines VPS in der Cloud können dies über Ihren Kundenzugang oder eine Anfrage an den Support verwalten. Auf diese Weise erhöhen Sie die Leistungsfähigkeit Ihres VPS bei Bedarf. Diese Eigenschaft sorgt für eine Plattform, die innerhalb kürzester Zeit auf veränderte Anforderungen reagiert. Dies gilt ebenfalls, wenn Sie dauerhaft weniger Leistung benötigen. Auch eine Reduzierung der Leistung ist problemlos möglich.
Die sogenannten Lastspitzen stellen viele Server vor Probleme. In 80 bis 90 Prozent der Zeit ist der Server nicht annähernd ausgelastet. Zu bestimmten Zeiten jedoch kommt es zu einer Häufung von Anfragen. Dann gehen klassische Server in die Knie, was die Performance beeinträchtigt.
Für eine Unternehmens-Webseite ist dies ein grosses Problem, denn Besucher bekommen es mit. Ein VPS Server reagiert auf solche Situationen viel besser. Über einen Load Balancer ist es möglich, die Last auf mehrere Server zu verteilen. Bei Bedarf erhöht also ein überlasteter Server kurzfristig seine Leistungsfähigkeit.
Langsame Reaktionszeiten und Überlastungen vermeidet ein VPS somit über das Load Balancing. Dieses funktioniert vollautomatisch, sobald es einmal eingerichtet ist. Ausserdem reagieren die Balancer innerhalb von Millisekunden. Somit gibt es keinerlei Anzeichen, dass der VPS Server überlastet ist, denn das System reagiert automatisch in wenigen Momenten.
VPS sind grundsätzlich für alle Einsatzszenarien gewappnet. Sie können einen VPS als Webserver aufsetzen, zum Streaming einsetzen, als zentralen Datenspeicher nutzen oder Datenbanken auf dem Server betreiben. Durch die völlige Konfigurationsfreiheit sind auch eigene Anwendungen kein Problem.
Wir von Marbell bieten Ihnen verschiedene Modelle von VPS Servern an. Auf Basis dieser wählen Sie eine Ausstattung, die zu Ihren Bedürfnissen passt. So bieten wir etwa VPS-Server für speicherintensive Anwendungen an. Diese Systeme sind geeignet, um Datenbanken, Webserver oder speicherinterne Datenverarbeitungsanwendungen zu hosten.
Diese Server sind beispielsweise mit 64 GB RAM und 1 TB Speicherplatz erhältlich. Alternativ dazu haben wir von Marbell auch Cloud-Server mit hoher Bandbreite im Angebot. Diese VPS ermöglichen Bandbreiten von 10+ Gbit/s. Mit dieser hohen Datenbandbreite sind die Cloud-Server prädestiniert für Streaming-Anwendungen oder Datenspeicher mit hohen Anforderungen.
Der Vorteil dieser VPS ist, dass Sie nicht an eine bestimmten Nutzungszweck gebunden sind. Setzen Sie auf ein System beliebig viele Anwendungen auf. Nutzen Sie Ihren VPS als zentrale Plattform. Gerade kleine und mittlere Unternehmen benötigt oft mehrere Anwendungen. Diese sind in sich relativ genügsam, was den Ressourcenverbrauch angeht. Mit einem VPS hosten Sie alle Anwendungen bequem auf einem System.
Wächst Ihr Unternehmen, dann profitieren Sie wieder von der Skalierbarkeit der VPS-Infrastruktur. So ist gewährleistet, dass Sie nie an die Leistungsgrenze gelangen. Bei Bedarf skalieren Sie die Leistung einfach hoch. Dies ist genauso effektiv wie kostengünstig. Falls Sie Interesse an einem VPS Server haben, dann kontaktieren Sie uns noch heute.
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist der Kostenfaktor ein zentraler Punkt. Hier sticht die VPS-Infrastruktur jedoch besonders positiv hervor. Sowohl bei der Anschaffung als auch im Betrieb arbeiten die VPS Server mit einem extrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank der Skalierbarkeit punkten die Server auch in dieser Disziplin.
Ein klassischer Server in Ihrem Unternehmen benötigt immer eine anfängliche Investition. Bei einem gemieteten VPS Server von Marbell entfällt dies komplett. Gleiches gilt, wenn Sie mehr Leistungsfähigkeit benötigen. Sie skalieren einfach Ihren Server. Dies erhöht die monatlichen Kosten moderat. Anders ist dies bei einem lokalen Server. Hier ist eine Aufrüstung oder gar eine teure Neuanschaffung notwendig.
Besonders vorteilhaft präsentieren sich die VPS Server, wenn Sie die Leistung reduzieren möchten. Sie können den Leistungsumfang senken, was die monatlichen Mietgebühren reduziert. Ihr eigener Server hingegen steht dann ungenutzt herum oder läuft auf niedriger Last. Gleichzeitig sorgt er weiterhin für hohe laufende Kosten und benötigt Wartung.
Die Arbeitswelt ist in einem stetigen Wandel. Gerade in den letzten Jahren hat sich dieser Prozess beschleunigt. Die Digitalisierung im Allgemeinen sowie Breitbandinternet und die wachsende Bedeutung der Cloud sind die Antreiber dieser Entwicklung. Oft wird auf die Bezeichnung «Digital» oder «Modern Workplace» zurückgegriffen.
Dies umschreibt eine Umgebung, die vor allem flexibel und dynamisch ist. So arbeiten kreative Unternehmer unterwegs mit Laptop oder Tablet. Doch nicht nur der Wunsch nach einer dynamischen Arbeitsumgebung führt zu solchen Lösungen. Oftmals ist dies auch eine Notwendigkeit geworden. Das Thema Homeoffice beispielsweise ist aktueller denn je.
Hinzu kommen die Vorteile, wenn Mitarbeiter von jedem Ort aus vollen Zugriff auf alle Unternehmensanwendungen und Daten haben. Vorteilhaft ist dies bei Kundenpräsentationen, in Zweigstellen oder auf Geschäftsreisen. Das zentrale Tool, um eine solche dynamische Arbeitsumgebung zu erstellen, ist die IT. Ganz besonders stehen hier die Cloud-Systeme im Mittelpunkt.
Mit ihnen ist exakt die Umsetzung einer solchen Infrastruktur möglich. Daten und Anwendungen, die auf einem VPS in der Cloud gehostet sind, sind von jedem Punkt der Welt aus erreichbar. Voraussetzung ist nur eine Internetverbindung. Vorteilhaft ist die hohe Bandbreite, die wir von Marbell bei unseren VPS Servern bieten. Damit sind selbst bei vielen Nutzern und hohen Datenaufkommen schnelle Transfers möglich.
Besonders in der Praxis zeigt ein VPS Server seine Stärken. Bei Start-ups und kleinen Unternehmen fällt vor allem der einfache Einstieg auf. Es sind keinerlei Investitionskosten nötig. Sie mieten einfach einen VPS Server, der das leistet, was Sie benötigen.
Dies kann ein kleiner und günstiger VPS oder ein hochskalierter Server in einem Cluster sein. Im Vergleich zu anderen Cloud-Systemen überzeugt der VPS ebenfalls in vielen Punkten. Ein Shared Server beispielsweise verfügt über keinerlei garantierte Ressourcen. Somit kommt es in der Praxis häufig zu Leistungseinbrüchen.
Diese tauchen besonders in Zeiten mit hoher Last auf – also dann, wenn ein stabiler Server besonders wichtig ist. Ein VPS Server verfügt ausserdem über seine eigene IP-Adresse. Dies ist einerseits für den Betrieb eines Webservers wichtig. Andererseits kann dies auch von Vorteil sein, wenn Sie eigene Webanwendungen auf Ihrem VPS hosten möchten.
Bei solchen angepassten Anwendungen ist weiterhin die freie Konfigurationsfähigkeit eines VPS hilfreich. Ähnliches gilt, wenn Sie Ihren VPS auch als Datenspeicher für Ihr Unternehmen nutzen wollen. Es gibt viele Anbieter von reinem Cloud-Datenspeicher. Diese erlauben dann jedoch keine andere Einsatzmöglichkeit als die der Datenspeicherung. Somit ist ein VPS Server die flexible und skalierbare Option in der Cloud.
Die Vorteile von VPS Servern im Überblick:
Bei kleinen und jungen Unternehmen fällt immer wieder auf, dass es schwer ist, die Anforderungen an die IT abzuschätzen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Einerseits fehlt mitunter die Erfahrung bei der Planung einer IT-Infrastruktur. Andererseits ist es auch sehr schwer, die Entwicklung vorherzusagen. So kann die Auslastung der Webseite oder eines Netzwerkdienstes schnell und unvorhergesehen ansteigen.
Dann ist es von Vorteil, die IT-Infrastruktur ganz auf Flexibilität und vor allem auf Skalierbarkeit auszurichten. Mit kaum einer anderen Plattform gelingt dies so gut wie mit einem VPS Server. Sie können mit einem kleinen Server anfangen und bei Bedarf nachkorrigieren. Das Beste ist, dass kein Umzug oder eine Neuinstallation notwendig ist. Die Anpassung der Leistung erfolgt im laufenden Betrieb.
Es gibt viele Gründe, warum Sie Wert auf eine moderne und performante IT legen sollten. Die skalierbare Leistungsfähigkeit ist eines der Hauptargumente. Dadurch haben Sie eine IT-Infrastruktur, die immer Reserven bereithält. Dies stellt Ihren Mitarbeitern eine Plattform bereit, die jederzeit schnell und zuverlässig ist. Doch auch für die Aussendarstellung ist eine zuverlässige IT wichtig.
Viele Unternehmen hosten Services oder eine Webseite auf der eigenen IT-Infrastruktur. Oftmals fehlt diesen Plattformen die Möglichkeit zur Skalierung, und sie gelangen an ihre Leistungsgrenze. Dann macht sich dies durch Ausfälle oder lange Ladezeiten bemerkbar. Unzuverlässige Webseiten und Services zerstören jedoch das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen.
Die Zuverlässigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Wie von Marbell besitzen redundante Systeme, die gegen Ausfälle gesichert sind. In der modernen Arbeitswelt hängt alles an der IT. Fällt ein Server aus, dann steht im Unternehmen oft die Arbeit still. Unzuverlässige IT-Systeme kosten Sie also Geld. Eine leistungsfähige IT-Infrastruktur baut Vertrauen bei Ihren Kunden auf und stellt Ihre Produktivität sicher.
Marbell servers are billed on a month to month basis in the CHF currency
Marbell accepts many payment methods including Credit Card, Paypal, BTC, and other forms of crypto.
Contact us for custom quotes, volume discounts, or for reselling information.